Marketing

SEA oder Suchmaschinenwerbung

Was ist SEA oder Suchmaschinenwerbung?

SEA steht für Search Engine Advertising oder Werbung in Suchmaschinen. Während SEO von der Auffindbarkeit bei Google und anderen Suchmaschinen von der Auffindbar für relevante Keywords in der so genannten organischen Suche geprägt ist, werden im Rahmen von SEA bezahlte Anzeigen geschaltet, die in der Regel mit Kosten pro Klick auf die Anzeige verbucht werden. Was in den Anfangszeiten von Google & Co. noch ein Geheimtipp in Sachen Werbung war, ist heute weit verbreitet. Da die Anzeigenpreise mit der Zahl der Unternehmen, die für ein bestimmtes Keyword gezeigt werden wollen, von der Menge der Wettbewerber abhängt, sind auch die Preise pro Klick entsprechend gestiegen. Insofern ist die Rentabilität einer SEA-Kampagne zu einem wesentlichen Faktor geworden. Im Vorfeld sollte stets kalkuliert werden, ob sich die Sache lohnt.

SEA und Rentabilität

Mit ein paar Durchschnittswerten kommen wir der Sache leicht auf die Spur:

Wenn die CTR (Click through Rate) auf eine Anzeige mit einem Klickpreis von 1,20 EUR 10% beträgt, dann kosten 100 Klicks 120,00 EUR. Wird im Schnitt ein Wert von 90,00 EUR in den Warenkorb gelegt und wir haben eine Conversion von 2%, dann ist mit einem Umsatz von 180,00 EUR bei Kosten von 120,00 EUR zu rechnen.

Zur Beurteilung lassen sich verschiedene Werte wie Umsatz, CLV (Customer Lifetime Value) oder anderes heran ziehen. Im vorherigen Beispiel sind die Kosten für die Gewinnung eines neuen Kunden recht hoch. Bleibt dieser Kunde aber bei uns und kauft über einen längeren Zeitraum immer wieder ein, dann kann die Sache doch lohnenswert sein.


SEA - Auf die richtigen Keywords kommt es an

Nur allzu oft werden SEA-Kampagnen gerade für kleine Unternehmen eher unglücklich aufgesetzt. Die von Google angebotenen Keywords, auf die man bieten kann, sollten genau durchleuchtet werden. Vor allem ist dabei von wesentlichem Interesse, ob das Keyword eine Kaufabsicht vermuten lässt oder welche Intention hinter der Suchanfrage steckt. Wer beispielsweise ein Handwerk betreibt, für den ist eine Keywordkombination wie "Wände streichen" möglicherweise nicht von Interesse, da die betreffenden Personen selbst streichen wollen. Wer aber nach "Maler" sucht, ist ein sehr viel besserer Kandidat für entsprechende Anzeigenschaltungen.

amaveo
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Nicht ohne passende LandingPages

Ob nun SEA für einen Shop oder für Dienstleistungen: Nur allzu oft werden Anzeigen geschaltet, die alle Seitenbesucher einfach auf die Startseite bringen. Sinnvoll ist das aber in den allerwenigsten Fällen. Schon im Vorfeld - also bei der Erstellungen einer Webseite sollte das spätere Vermarktungskonzept berücksichtig werden. Das heisst: Welche Seiten werden gebraucht, um später Kunden zielgerichtet auf entsprechende Seiten zu bringen? Ein Shop, der regelmässige Aktionen mit Preisreduzierungen plant, sollte passend zu diesen Aktionen ensprechende LandingPages haben und mit Hilfe von Ads dorthin verweisen oder die Seitenbesucher dort hin leiten. Eine Suchanfrage zu einem Business-Thema gehört ebenfalls auf eine entsprechende LandingPage. Es ist schliesslich ein erheblicher Unterschied, ob nach "Maler Wohnung" oder "Maler für Gewerbe" gesucht wird.