Marketing

Öffentlichkeitsarbeit oder Public Relations

Was versteht man unter Öffentlichkeitsarbeit oder Public Relations?

Unter dem Begriff Public Relations (kurz: PR) oder Öffentlichkeitsarbeit werden Massnahmen verstanden, die der Beziehung eines Unternehmens zur "Öffentlichkeit" dienen. Dabei können verschiedene Interessengruppen wie Kunden, Mitarbeiter, Investoren, Kooperationspartner und andere angesprochen werden. Die PR oder Öffentlichkeitsarbeit ist ein Teilbereich des Marketings. Meist sind die Ziele der PR andere als die der Werbung: Mit Hilfe der Öffentlichkeitsarbeit sollen Meinungsführer Ihrer Branche, Journalisten, Investoren, Mitarbeiter, Kooperationspartner oder andere Interessengruppen angesprochen werden. Hier kommt es darauf an, passende Inhalte in passenden Medien zu veröffentlichen. Werbeaussagen sind in der PR oder Öffentlichkeitsarbeit fehl am Platze. Mit Hilfe der Öffentlichkeitsarbeit kann sich beispielsweise ein Freiberufler als Experte platzieren. Ein Unternehmen, das innovative Produkte herstellen möchte, kann sich als technologisch führendes Unternehmen darstellen, um damit die richtigen Mitarbeiter anzulocken. Ein Einzelhandel kann sich als besonders umweltbewußt präsentieren, um entsprechende Kunden zu erreichen. Es gibt vielfältige Möglichkeiten, die vorher ausgelotet werden sollten. Dafür ist ein Konzept im Vorfeld wichtig, das in regelmässigen Abständen auch überprüft werden sollte.

Öffentlichkeitsarbeit als Achillesferse

Die Öffentlichkeitsarbeit als "Achillesferse" vieler kleiner und mittlerer Unternehmen wird auch bei Gründern häufig vernachlässigt oder falsch verstanden. Eine gute Vorbereitung und Umsetzung Ihrer Öffentlichkeitsarbeit ist von entscheidender Wichtigkeit; nur mit Hilfe einer guten Planung und Umsetzung können Sie auf Erfolge hoffen, die auch nachhaltig wirken. Wer etwas Interessantes zu bieten oder zu erzählen hat, kann mit Hilfe der PR oder Öffentlichkeitsarbeit punkten. Ein wenig Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen ist eine wichtige Voraussetzung, sofern es sich um ein Einzelunternehmen oder einen Freiberufler handelt, der alleine arbeitet. Nur Mut - Medien schränken sich keineswegs nur auf große Unternehmen ein. Auch kleine Unternehmen haben allerbeste Chancen, sich zu positionieren.


Vorbereitung der Öffentlichkeitsarbeit oder Public Relations

Zur Vorbereitung Ihrer Öffentlichkeitsarbeit sollten Sie zunächst festlegen, welche Personengruppen Sie mit Hilfe Ihrer Öffentlichkeitsarbeit ansprechen wollen und welche Botschaften in Ihrer Öffentlichkeitsarbeit enthalten sein sollen. Wollen Sie eine breite Öffentlichkeit ansprechen? Wollen Sie ein Fachpublikum ansprechen? Wollen Sie regional oder überregional bekannt werden? Wollen Sie sich als besonders umweltbewusst oder innovativ präsentieren? Medien müssen je nach Wahl der anzusprechenden Personengruppe ausgewählt werden. Welche Medien benutzen Ihre Kunden? Welche Beeinflusser oder Meinungsführer gibt es in Ihrer Branche? Texte und Themen müssen außerdem zu dem Image, das Sie mit Hilfe Ihrer Öffentlichkeitsarbeit aufbauen wollen, passen und auch für Medien von Interesse sein. Ein entsprechendes Konzept mit anschließender Ideensammlung für Ihre Öffentlichkeitsarbeit ist ein hilfreiches Dokument, an dem man sich entlang hangeln kann - auch wenn gerade nicht so viele Ideen vorhanden sind.

Ein paar Worte zur Umsetzung

In der Umsetzung Ihrer Öffentlichkeitsarbeit - also beispielsweise beim Versand einer Pressemitteilung - entscheidet der Nachrichtenwert Ihrer Meldung darüber, ob die Meldung eine Chance hat, im gewünschten Medium abgedruckt zu werden. Wenn eine Einzelaktion - z.B. das Angebot eines Seminares - nicht ausreicht, um damit für eine Pressemeldung attraktiv genug zu sein, können Sie auch mehrere Elemente einer Aktion miteinander kombinieren. Sie könnten das Seminar anbieten und mit einer Spendenaktion für eine interessante Organisation verbinden; damit erhöhen Sie den Nachrichtenwert Ihrer Mitteilung. Oder Ihr Seminar behandelt ein sehr besonderes Thema, das anderswo nicht angeboten wird und schon alleine deswegen den notwendigen Nachrichtenwert hat. Wer Kontakt mit Medien aufnimmt, sollte mit diesen auch umzugehen wissen. Journalisten sind viel beschäftigte Menschen, sie haben schlicht keine Zeit für Schreibfehler, E-Mails ohne Kontaktdaten, Unzuverlässigkeit oder ähnliche Dinge. Engangieren Sie im Zweifelsfall einen Profi, der die Arbeit für Sie übernimmt.

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Online-Öffentlichkeitsarbeit

Die Mediennutzung verlagert sich immer weiter ins Internet. Wir informieren uns täglich über News, interessante Angebot und auch Wissen im Netz. Dazu gehören längst nicht mehr nur News-Seiten. Vor allem soziale Medien wie Facebook, Twitter oder Instagram zählen zum Instrumentarium der Öffentlichkeitsarbeit. Ein sehr attraktiver Teilbereich der Öffentlichkeitsarbeit ist beispielsweise auch das Influencer Marketing, bei dem die eigenen Produkte oder Dienstleistungen über Beeinflusser Ihrer Kunden bekannt gemacht werden. Das kann erhebliche Auswirkungen haben - etwa ein entsprechender Hinweis oder ein Lob durch einen solchen Beeinflusser in der Öffentlichkeit bringt Kunden an Bord. Die Grenzen zwischen klassischer Werbung, Empfehlungsmarketing und Öffentlichkeitsarbeit verwischen dann. Wer das geschickt zu nutzen weiss, kann punkten und unter Umständen deutlich mehr damit erreichen, als mit einer Werbeanzeige.