Marketing

Print- und Onlinewerbung

Print- und Onlinewerbung - Unterscheidung wichtiger Wege in der Werbung

Kunden lassen sich auf verschiedenen Wegen erreichen. Die größten Anteile der Bevölkerung sind auch im Internet präsent. Darüber hinaus sollte aber auch die physische Welt nicht vergessen werden. Wo und wie auch immer Werbung gemacht wird: Sie sollten stets zielgerichtet sein. Grundlegende Fragen wie "Erreiche ich mit dieser Werbung die Zielgruppe?" oder "Passt diese Werbung zu meiner Zielgruppe?" sind immer zu beantworten. Sowohl in Print- als auch in Online-Medien können wir dann auswählen, welche Kanäle sich für entsprechende Werbeschaltungen eignen.

Was ist Kommunikation?

Diese Frage ist spannend. Kommunikation beschäftigt sich mit dem Transport von Botschaften. Diese Botschaften liegen nicht nur im Mitteilen von Dingen wie "Wir verkaufen XYZ", sondern viel mehr soll hier auch ein Markengefühl transportiert werden. Ist eine Marke innovation und jung? Oder eher konservativ und beständig? Oder wollen Sie ein kreatives Bild von sich zeichnen? Die Inhalte können ganz unterschiedlich ausfallen und auf verschiedensten Wegen transportiert werden. Dabei spielt die Wahrnehmung des Empfängers mit allen Sinnen eine große Rolle: Hören, sehen, lesen, fühlen, riechen ... all diese Dinge spielen zusammen und ergeben subtile Botschaften, die von unschätzbarem Wert sind.


Printwerbung

Im Rahmen der Printwerbung wird mit klassischen Werbemitteln gearbeitet: Poster, Flyer, Visitenkarten, Broschüren, Infomappen, Werbungen in Zeitschriften und Zeitungen, Infobriefe und viele andere Möglichkeiten stehen zur Verfügung. Auch hier gilt: Wahlloses Verteilen ist in der Regel kein guter Plan. Die Platzierung von Werbung will gut durchdacht sein. Dennoch: Je mehr Inhalte ins Netz wandern, desto mehr können wir aber auch mit einer gut gemachten Printwerbung punkten und uns von oft eher flüchtigen Eindrücken im Netz abgrenzen.

amaveo
Das Buch zum Thema

Existenzgründung:
Perfekt organisiert in eine berufliche Selbständigkeit
Andrea Claudia Delp
Seitenzahl der Print-Ausgabe: 253 Seiten
ISBN: 978-3406655296
Verlag: C.H. Beck

Jetzt bei amazon kaufen.


Onlinewerbung

In der Onlinewerbung ist die Auswahl der Möglichkeiten ebenfalls gross: Die Schaltung von Anzeigen in Bannerform, das Affiliate Marketing, die Suchmaschinenoptimierung (SEO), die Schaltung von Anzeigen in Suchmaschinen (SEA), die Verbreitung von Angeboten mit Hilfe von sozialen Medien und Werbeschaltungen auf sozialen Medien, Videomarketing über Kanäle wie YouTube und mehr steht zur Auswahl. Im Gegensatz zur Printwerbung ist es im Onlinemarketing oft bedeutend schwerer, eine bestimmte Zielgruppe zu erreichen - die Streuverluste in der Regel höher. Im Mittelpunkt steht dabei der eigenen Auftritt im Netz, auf dem die Fäden zusammen laufen. Wer Online-Werbung in Angriff nimmt, sollte deshalb im ersten Schritt ein Konzept machen, mit dessen Hilfe die Maßnahmen dann auch abgefangen werden. So ist es beispielsweise ratsam, Interessenten für eine bestimmte Dienstleistung auf eine entsprechende Unterseite zu leiten, anstatt auf die Startseite der Homepage, auf der nur allgemeine Informationen zu finden sind. Ein Anfrageformular oder die Möglichkeit der Kontaktaufnahme sollte dort dann auch gegeben sein.