Marketing

Kommunikationspolitik

Kommunikationspolitik - Wie wichtig ist diese und was bedeutet das genau?

Die Kommunikationspolitik ist einer der wichtigsten und umfangreichsten Bestandteile, wenn es um die Festlegung des Marketing-Mix geht. Im Rahmen der Kommunikationspolitik wird festgelegt, wie Sie Ihr Unternehmen, Ihre Produkte und Ihre Leistungen bekannt machen wollen. Es liegt eigentlich auf der Hand: Wenn niemand Sie oder Ihre Produkte kennt, können Sie diese auch nicht verkaufen. Nichtsdestotrotz wird hieran bei Existenzgründern und bei vielen kleineren Unternehmen oft gespart - allerdings meist an der falschen Stelle. Die wichtigsten Elemente der Kommunikationspolitik sind die Werbung und die Öffentlichkeitsarbeit (auch Public Relations oder kurz PR). Aber auch die Verkaufsförderung fällt hierunter. Die Kommunikation eines Unternehmens spielt also eine grosse Rolle. Ohne Kommunikation läuft kurz gesagt gar nichts. Und wer ein neues Unternehmen startet, für den gilt dies doppelt.

Was ist Kommunikation?

Diese Frage ist spannend. Kommunikation beschäftigt sich mit dem Transport von Botschaften. Diese Botschaften liegen nicht nur im Mitteilen von Dingen wie "Wir verkaufen XYZ", sondern viel mehr soll hier auch ein Markengefühl transportiert werden. Ist eine Marke innovation und jung? Oder eher konservativ und beständig? Oder wollen Sie ein kreatives Bild von sich zeichnen? Die Inhalte können ganz unterschiedlich ausfallen und auf verschiedensten Wegen transportiert werden. Dabei spielt die Wahrnehmung des Empfängers mit allen Sinnen eine große Rolle: Hören, sehen, lesen, fühlen, riechen ... all diese Dinge spielen zusammen und ergeben subtile Botschaften, die von unschätzbarem Wert sind.


Kommunikation für Zielgruppen

Die Kommunikation sollte immer anhand der Zielgruppe ausgerichtet werden. Das vergessen viele Gründer und wissen noch nicht einmal wirklich genau, was eine Zielgruppe überhaupt ist. Auch kleinere Unternehmen orientieren sich häufig nicht gut genug an der Zielgruppe. Eine Zielgruppe können Sie mit Hilfe gängiger Zielgruppen-Modelle festlegen. Verschiedene Marktforschungsinstitute arbeiten schon seit vielen Jahren daran, verwertbare Modelle hierfür fest zu legen. Eines dieser Modelle ist das Modell der Sinus-Milieus. Erschrecken Sie nicht vor dem Namen - es ist leicht verständlich und liefert die wichtigsten Infos, die Sie brauchen.

Sie sollten gut über Ihre Zielgruppe informiert sein, bevor Sie Entscheidungen in Sachen Kommunikation treffen. Nur wer informiert ist, kann beispielsweise geeignete Medien, die als Werbeträger in Frage kommen, auswählen. Wenn Sie sich nun fragen "was ist ein Werbeträger?": Der Begriff des Werbeträgers ist abstrakt: Es handelt sich um Alles, das eine Werbebotschaft transportieren kann: Eine Webseite, eine Zeitung, ein beschriftetes Fahrzeug, ein Schaufenster, das Fernsehen und viele andere.

Es geht also darum, die Zielgruppe zu verstehen und auf dieser Basis zu entscheiden, welche konkreten Massnahmen des Marketings bzw. der Werbung oder der Öffentlichkeitsarbeit für Sie die Richtigen sind. Bevor Sie sich jedoch an die Kommunikation Ihrer Leistungen oder Produkte machen, müssen Sie Ihren Unternehmensauftritt festlegen und gestalten. Auch das wird bei mancher Existenzgründung stark unterschätzt und schlichtweg nicht berücksichtigt.

Die grundlegenden Überlegungen zum Ihrem Auftritt nennt man Corporate Identity. Die Corporate Identity ist das zentrale Element Ihrer Kommunikation - alle Massnahmen im Rahmen der Kommunikationspolitik (also auch beispielsweise die Schaltung von Anzeigen in Zeitungen, die Gestaltung einer Visitenkarte und anderes), müssen mit Ihrer Corporate Identiy übereinstimmen. Sie schaffen es ansonsten nicht, einen Namen aufzubauen, der bei Kunden und potentiellen Kunden hängen bleibt.

amaveo
Das Buch zum Thema

Existenzgründung:
Perfekt organisiert in eine berufliche Selbständigkeit
Andrea Claudia Delp
Seitenzahl der Print-Ausgabe: 253 Seiten
ISBN: 978-3406655296
Verlag: C.H. Beck

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Kommunikationspolitik - Eine Checkliste

Um eine konkrete Kommunikationspolitik auszuarbeiten, helfen drei grundlegende Fragen. Jede Frage ermöglicht mehrere Antworten:

Was soll kommuniziert werden?

- Markenbotschaften
- Produkte oder Dienstleistungen
- Saisonale Aktionen
- Weiteres

Auf welchen Werbeträgern soll kommuniziert werden?

- Auf Plakaten
- Auf Flyern
- Auf Visitenkarten
- Auf Bussen/Zügen/Autos
- Auf Facebook, Twitter oder anderen sozialen Netzwerken
- In Anzeigen auf relevanten Webseiten
- In Printmedien wie Zeitschriften
- Weiteres

Mit welchen Mitteln soll kommuniziert werden?

- Bezahlte Anzeigen
- Öffentlichkeitsarbeit
- Events
- Weiteres

Aus diesen Fragen entsteht eine Planung, die für ein ganzes Jahr eingesetzt werden kann - gegebenenfalls auch für einen längeren Zeitraum. Wichtig bei der Auswahl ist stets die Frage, wie genau kommuniziert werden soll, ob die richtige Zielgruppe damit erreicht wird, mit welcher Response (Rücklauf) zu rechnen ist und wie viel die jeweilige Maßnahme kostet. Letztlich muss jede einzelne Maßnahme rentabel sein und bleiben, deshalb empfehlen sich auch Tests, um das beste Preis-/Leistungsverhältnis heraus zu finden. Zu den oben genannten Fragen kommt weiterhin die Frage nach der geografischen Ausrichtung hinzu - lokal, regional, national oder multinational? Die Entscheidungen für bestimmte Maßnahmen können je nachdem dann anders ausfallen oder miteinander kombiniert werden.