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SEO oder Suchmaschinenoptimierung

Was genau ist SEO oder Suchmaschinenoptimierung?

SEO ist die Abkürzung für Search Engine Optimisation oder auch Suchmaschinenoptimierung. Ganz kurz gesagt, ist es die Kunst, bei grossen Suchmaschinen wie Google, Bing, Yandex und anderen für relevante Begriffe (Keywords) gefunden zu werden. Wer etwa einen Online-Shop für Damenbekleidung betreibt, möchte sicherlich gerne in den Ergebnislisten bei Google für einen Begriff wie "Damen Shirt" auf der ersten Seite gefunden werden. Wer ein Handwerk betreibt, möchte gerne regional oder lokal für eine Suchanfrage wie "Elektriker Hamburg" bei Google gefunden werden und so weiter.

Diese Auffindbarkeit ist kein Zufall, dahinter steckt viel Arbeit und vor allem ein breit aufgestelltes Know-How und viel Erfahrung. Diese beginnt mit einem Gesamtkonzept zum Marketing, beinhaltet ein Online-Konzept und geht dann in weitere Details. In der Regel wird dabei in verschiedene Teilbereiche gegliedert: Die strategische Suchmaschinenoptimierung (Strategic SEO), die technische Suchmaschinenoptimierung (Technical SEO) und die redaktionelle Suchmaschinenoptimierung. Hinzu kommen im Bereich SEO noch Themen rund um die so genannten Offpage Optimierung, die alles beinhaltet, das nicht auf der eigenen Seite passiert. Das beinhaltet etwa den Aufbau von Links, die Überwachung von Linkprofilen, Hilfe bei Abstrafungen durch Google, die Vermeidung von negativen Links, das Content Marketing und mehr.

SEO - Wie kann ich mich einarbeiten?

Schon vorweg: SEO ist als Dienstleistung nicht günstig. Es handelt sich um ein komplexes Aufgabengebiet und das Erreichen von guten Rankings (Positionen) bei Google ist von hartem Wettbewerb geprägt. Auch wer schon erste Grundkenntnisse in Sachen SEO hat, tut sich oft schwer, im Detail tatsächlich gute Rankings zu erreichen.

Es gibt mehrere Wege, dies zu ändern: Man arbeitet sich selbst in die Thematik ein oder man holt einen entsprechenden Dienstleister - SEO Freelancer oder SEO Agentur - an Bord. Dabei ist auch eine Mischung aus beidem möglich und sogar sinnvoll. Nur wer SEO in Grundzügen versteht, kann einen Dienstleister letzten Endes einschätzen und steuern. Eine Möglichkeiten, sich einzuarbeiten findet sich im Lesen von Beiträgen und Blogs. Da hier aber häufig unklar ist, inwieweit die Beiträge aktuell sind und den notwendigen Überblick bieten, hat dieser Weg seine Grenzen. Ein E-Book für die ersten Schritte ist insofern kein Fehler. Im Wesentlichen muss es aktuell sein, denn die Regeln für SEO ändern sich immer wieder. Allzu viele technische Details helfen im allerersten Schritt nicht weiter, es geht eher um grundsätzliche Vorgehensweisen und Basiskenntnisse, die recht stabil über Jahre hinweg brauchbar sind.


SEO - Mit diesen Grundlagen sollten Sie sich beschäftigen

Selbst wenn Sie einen Dienstleister zum Thema engagieren, sind einige Grundlagenkenntnisse wichtig. Um nicht in der Überforderung zu landen, sind folgende Themen im ersten Schritt interessant und sollten in Grundzügen verstanden werden:

- Keywords - Was sind Keywords, wie werden diese recherchiert und wie werden diese bewertet?
- Seitenstruktur - Warum ist diese wichtig, wie werden Keywords zugeordnet?
- Content-Grundlagen - Bedeutung von Seitentitel, Seitenbeschreibung, Überschriften und Texten.
- Interne Verlinkung - Warum ist diese wichtig?
- Externe Verlinkung - Welche Rolle spielt sie und welche Risiken bringt sie mit sich=
- Stand der Dinge - Welche Methoden im Bereich sind veraltet?
- Technische Suchmaschinenoptimierung - Doppelter Content und vieles mehr.
- Grundlagen des Content-Marketing.

Wer sich damit auseinander setzt, wird zumindest in Grundzügen etwas über SEO erfahren und so die Bandbreite der einzelnen Themen verstehen. Jeder einzelne Themenbereich ist umfangreich und komplex, im ersten Schritt reichen jedoch Grundlagen.

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SEO - Die wichtigsten Mythen

Es gibt wohl kaum ein anderes Thema, das so sehr mit Mythen und Märchen behaftet ist, wie SEO. Fast jeder Bekannte, der schon einmal eine Webseite erstellt hat, mischt sich gerne ein und glänzt mit vermeintlichem wissen. Leider betrifft das auch immer wieder so genannte "Experten". Nicht überall, wo SEO drauf steht, ist letztlich auch SEO drin.

Wer ernsthaft SEO betreibt, ist in der Regel in Vollzeit mit dieser Thematik beschäftigt. Auch wenn Webdesigner beispielsweise in Grundzügen oft mit der Thematik vertraut sind, können diese in der Regel aber nicht bei Details helfen und eine Seite wirklich zu Rankings bringen. Der häufigste Mythos rund um SEO ist die Aussage "Da müssen wir nur guten Content machen, der Rest kommt dann schon von alleine." Mit absoluter Sicherheit wird das nicht funktionieren und ist zum Scheitern verurteilt.

Ein Mythos, der sich ebenfalls seit Jahren hält ist das Versprechen "Wir bringen Sie auf die ersten Plätze." Niemand kann Ihnen versprechen, eine Top-Position in den Rankings für ein bestimmtes Keyword zu erreichen, denn wie und wann Google den Algorithmus ändert und welche Faktoren für Ihre Sache genau relevant sind - dafür gibt es keine Möglichkeit der Vorhersage. Auch die Aussage oder der Eindruck "Wir arbeiten mit Google zusammen." ist ein Dauerbrenner bei den Mythen rund um SEO. Google erlaubt keine Zusammenarbeit, Zertifikate werden für SEA (für die Anzeigenschaltung bei Google) vergeben, nicht aber für SEO.