Marketing

Marketing-Mix für Gründer und Unternehmer

Marketing-Mix - Was ist das?

Im Rahmen des Marketing-Mix werden unterschiedliche "Politiken" im Unternehmen festgelegt. Ein schrecklich theoretischer Begriff. Dahinter verstecken sich einfach Festlegungen, die den Rahmen für die tägliche Arbeit und die konkrete Umsetzung festlegen. Letztlich entsteht durch diese Festlegung die Marketing-Strategie. Die nachfolgende Auflistung hilft, dabei nichts zu vergessen oder ausser acht zu lassen. In einzelnen Fällen kann es jedoch sein, dass die Aufzählung nicht vollständig ist - die folgenden Ausführungen sind als Leitfaden und Anregung für die Entwicklung Ihres Marketing-Mix vor der Existenzgründung oder im laufenden Betrieb eines Unternehmens gedacht. Eine zeitweise Überprüfung ist kein Fehler, denn Dinge ändern sich und so muss auch der Marketing-Mix immer wieder angepasst werden. Erfolgt das nicht, läuft ein Unternehmen Gefahr, dabei auf der Strecke zu bleiben und von Wettbewerbern überholt zu werden.

So entsteht der Marketing-Mix

Im Vorfeld ist eine Betrachtung des Marktes, der Wettbewerber und der Zielgruppe notwendig. Nur wer hier ausreichende Recherche-Arbeit betrieben hat, kann dann auch den Marketing-Mix sinnvoll festlegen. Informationsquellen gibt es genügend, auch für Gründer und kleine Unternehmen. Kammern oder Verbände sind beispielsweise eine gute Anlaufstelle, sie haben meist umfangreiches Informationsmaterial über eine Branche. Für die Betrachtung der Zielgruppe kommen standardisierte Zielgruppenmodelle in Frage, die Orientierung bieten.


Die Vertragspolitik im Marketing-Mix

Im Rahmen der Vertragspolitik werden wichtige Bausteine festgelegt. Etwa die Frage nach der preislichen Gestaltung, die keineswegs einfach ist. Dabei spiele auch Rabatte und unterschiedliche Preismodelle für verschiedene Kunden eine erhebliche Rolle. Außerdem kommt hier eine wesentliche Frage hinzu: Gibt es neben dem Preis weitere vertragliche Rahmenbedingungen, die Sie für Ihre Produkte oder Dienstleistungen festlegen müssen? Üblich ist z.B. die Festlegung von Liefer- und Zahlungsbedingungen. Beispielverträge sind ein guter Ansatzpunkt, um Hinweise auf mögliche Formulierungen und Überlegungen zu bekommen. Eine Auseinandersetzung mit der Thematik "Pricing" ist unabdingbar, um die richtigen Entscheidungen treffen zu können.

Die Distributionspolitik im Marketing-Mix

Im Rahmen der Distributionspolitik werden Vertriebswege festgelegt. Wollen Sie Ihr Produkt selbst verkaufen oder brauchen Sie Vertriebspartner? Wenn Sie Vertriebspartner brauchen, müssen Sie ein System für die Provision Ihrer Vertriebspartner festlegen. Wenn Sie den Direktvertrieb wählen, müssen Sie festlegen, welche Wege des Direktvertriebes Sie gehen wollen (z.B. Telefonmarketing, Internetmarketing, Kundenbesuche, und vieles mehr). Gehen Sie den Weg über Vertriebspartner, so müssen Sie selbstverständlich festlegen, welche Vertriebspartner Sie sich vorstellen.

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Seitenzahl der Print-Ausgabe: 253 Seiten
ISBN: 978-3406655296
Verlag: C.H. Beck

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Die Produktpolitik im Marketing-Mix

Welchen Kundenansprüchen sollen die Produkte genügen (z.B. hochwertig, langlebig, zeitlos, etc.)? Haben Sie geplant, aktiv die Entwicklung neuer Produkte voranzutreiben oder setzen Sie darauf, dass Sie mit wenig Veränderungen der Produktpalette lange Zeit existieren können?

Die Kommunikationspolitik im Marketing-Mix

Die Kommunikation Ihrer Geschäfts-oder Produktidee ist von grosser Bedeutung. Ohne die Existenz des Produktes zu kommunizieren, können Sie nichts verkaufen. Neben Informationsmaterial bzw. Werbung kommt auch die Pressearbeit in Frage. Über welche Medien können Sie Ihr Produkt und/oder Geschäft kommunizieren? Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten: Zeitungsanzeigen, Online-Werbung, Plakatwerbung, Broschüren, Pressearbeit und vieles mehr. Ansätze hierzu sollten bereits über die Analyse der Zielgruppe klar sein. Wichtig ist: Es geht darum, dass die Kommunikation Ihre Kunden ansprechen soll - nicht Sie selbst oder den Designer. Berücksichtigen Sie bei Ihrer Planung auch die Kosten, die für Ihre Kommunikationspolitik entstehen und welcher Nutzen aus welchem Kanal entsteht.