Marketing

Eventmarketing

Eventmarketing - so punkten Sie mit Veranstaltungen

Das Marketing im Rahmen von Events kann sehr attraktiv für Unternehmen sein. Wie bei allen anderen Marketing-Maßnahmen muss auch hier eine Zielsetzung festgelegt werden. Was wollen Sie mit Ihren Events erreichen? Potentielle Kooperationspartner gewinnen? Eventuelle Mitarbeiter ansprechen und sich als attraktiver Arbeitgeber präsentieren? Wollen Sie neue Kunden gewinnen oder vorhandene Kunden besser binden? Auch für die Präsentation von Produkten ist das Eventmarketing geeignet. Idealerweise wird es mit anderen Marketing-Maßnahmen wie dem Social Media Marketing, der Öffentlichkeitsarbeit und/oder dem Vertrieb gekoppelt. So entsteht ein spannendes Instrument des Marketings, mit dem Sie punkten können.

Eventmarketing - Grenzenlose Möglichkeiten

Das Eventmarketing bietet zahlreiche Möglichkeiten, der Kreativität sind praktisch keine Grenzen gesetzt. Räumlich betrachtet hat das Eventmarketing zwar durchaus Grenzen, aber dank moderner Medien kann ein Event durchaus auch Menschen oder Unternehmen an anderen Orten erreichen, etwa durch Live-Übertragungen oder durch die Kommunikation im Vorfeld und/oder Anschluss an ein Event. Typische Formate sind Konferenzen, Präsentationen, Schnupperveranstaltungen, Ausstellungen und ähnliche Formate. Ihr Event können Sie auch mit anderen Dingen wie Seminare koppeln und so noch weiteren Mehrwert hinzufügen.


So machen Sie Ihr Event bekannt

Ein Event ist nur erfolgreich, wenn Sie möglichst viele Menschen aus der anvisierten Personengruppe erreichen können und zum Mitmachen oder dabei sein bewegen. Deshalb muss ein Event entsprechend bekannt gemacht werden. Dafür können Sie die üblichen Kanäle nutzen: Soziale Medien wie XING oder Facebook, Ihr vorhandenes Netzwerk, den eigenen Newsletter oder den Newsletter anderer Unternehmen und Organisationen. Wenn Sie ein kleines Unternehmen haben, besteht auch die Möglichkeit, sich mit anderen Anbietern zusammen zu tun und ein Event gemeinsam zu organisieren. Damit entsteht schnell eine höhere Reichweite. Die Öffentlichkeitsarbeit ist ebenfalls ein gutes Instrument, um Ihre Sache bekannt zu machen - lokale Internetportale oder Zeitungen berichten unter Umständen im Vorfeld oder auch im Nachgang zu Ihrem Event. Wichtigste Voraussetzung dafür ist selbstverständlich, dass das Event entsprechenden Mehrwert für potentielle Besucher bietet.

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Events mit Mehrwert schaffen

Um Menschen zu Ihrem Event zu bewegen, muss es Mehrwert bieten. Ohne diesen kann aus der Sache nichts werden. Doch wie schaffen Sie nun diesen Mehrwert? Gehen Sie auf Fragen, Bedürfnisse und Einstellungen/Haltungen Ihrer Kundengruppe ein - das ist zunächst die allerwichtigste Grundlage. Wenn Sie sich selbst damit nicht auskennen, überlassen Sie die Schaffung des Events einer Agentur. Dort finden sich Profis, die wissen, was gefragt ist und die auch Zugang zur Technik, zu Caterern, zu Locations und anderen Rahmenbedingungen haben.

Der Nutzwert eines Events ist in der Regel der direkte Kontakt zu Kunden, potentiellen Kunden, Netzwerkpartnern und andere Personengruppen. Nutzen Sie diesen vor Ort und bauen Sie ihn im Nachhinein aus. Eine E-Mail oder ein Anruf mit der Frage "Wie hat es Ihnen gefallen, welche Themen fanden Sie interessant?" und Anknüpfen an die Ereignisse vor Ort bringt Sie ins Gespräch und eventuell auch näher an den nächsten grösseren Auftrag.