Marketing

Empfehlungsmarketing

Empfehlungsmarketing - Mund zu Mund Propaganda für Unternehmen

Das Empfehlungsmarketing spielt für viele Unternehmen eine grosse Rolle im Marketing-Mix. Schliesslich sind potentielle Kunden häufig eher geneigt, einen Auftrag an jemanden zu vergeben, den sie von Freunden, Bekannten, Kollegen oder Geschäftspartnern empfohlen bekommen haben, als einem x-beliebigen Unternehmen, das eine Anzeige geschaltet hat. Dabei sind Empfehlungen keineswegs ein Zufall, auf den Sie lediglich hoffen sollten.

Empfohlen werden - geht auch Online

Die Wahrnehmung Ihres Unternehmens als Experte oder als besonders empfehlenswert zu einem bestimmten Thema oder Produkt macht auch vor dem Internet nicht halt. Insbesondere in sozialen Medien können Sie deshalb auch 'Empfehlungen' bekommen ... beispielsweise, indem man Ihren Blogbeitrag oder einen Zeitschriftenbeitrag als besonders empfehlenswert empfindet. Sie können auch Verlosungen oder Rabatte in Angriff nehmen, im Gegenzug für Empfehlungen. Werden Sie kreativ, es gibt viele Wege - auch für neu gegründete Unternehmen. Neben sozialen Netzen bieten sich auch andere Plattformen wie etwa Bewertungsplattformen, Empfehlungen in Newslettern und vieles mehr an.


Grundlage für Empfehlungen

Grundlage für Empfehlungen ist, dass Sie und Ihr Unternehmen auch wirklich empfehlenswert sind. dafür müssen Sie sowohl faktisch als auch persönlich überzeugend sein. Empathie (Einfühlungsvermögen) gegenüber Ihren Kunden spielt dabei neben Ihrem Können oder einwandfreien Produkten eine grosse Rolle. Im Empfehlungsmarketing sollten Sie wissen, welche und wie viele Kunden auf eine Empfehlung hin zu Ihnen gekommen sind. Fragen Sie Ihre Kunden aktiv danach.

Eine weitere Massnahme des Empfehlungsmarketings ist, sich beim Empfehlenden zu bedanken. Es muss nicht gleich ein Scheck oder ein Gutschein sein. Auch eine einfache E-Mail oder noch besser ein Anruf mit einem ehrlich gemeinten Dank kommen gut an. Dabei können Sie auch die Gelegenheit nutzen und fragen, aus welchem Grunde Sie empfohlen wurden. So erfahren Sie mehr darüber, wie man Sie oder Ihre Produkte wahrnimmt und können diese Vorteile auch anderen Kunden gegenüber herauskehren. Das aktiviert dann auch neue Empfehlungen.

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Mehr zum Empfehlungsmarketing

Fragen Sie Ihre Kunden, ob sie mit Ihnen oder Ihren Leistungen bzw. Produkten zufrieden sind oder waren. Wenn Sie den Eindruck haben, dass insgesamt ein gutes Verhältnis zum Kunden besteht, erwähnen Sie ruhig, dass sie sich über Empfehlungen freuen. Sie können zur Empfehlung auch beitragen, in dem Sie einen aussergewöhnlichen Service leisten, der über das Gewohnte Mass hinausgeht. Darüber wird auch gerne einmal im Freundskreis der Kunden geredet.

Um die Zahl Ihrer Empfehlungen zu erhöhen können Sie auch einfach Ihr eigenes Empfehlungsverhalten beobachten. Auch das Empfehlungsverhalten bei Ihren Freunden und Bekannten oder in der Familie können Sie ruhig genauer unter die Lupe nehmen. In welchen Fällen sprechen Sie eine Empfehlung aus? Daraus können Sie lernen und die Erkenntnisse auf Ihr Unternehmen anwenden.

Meist wird schnell klar: Empfehlungen haben viel mit Sympathie zu tun. Wer nicht symphatisch ist, kann nicht mit Empfehlungen rechnen. Sie müssen also auch das "Herz" Ihrer Kunden treffen, um Empfehlungen zu bekommen. Trotzdem lohnt sich aber die Beobachtung des Empfehlungsverhaltens. Sie finden mit diesen Beobachtungen heraus, welche Aspekte besonders wichtig für den Empfehlenden waren und sich daran ein Beispiel nehmen.

Sie sehen also: Es ist kein Zufall, Empfehlungen zu bekommen. Arbeiten Sie aktiv daran, Ihre Stärken auszubauen und Empfehlungen gezielt zu generieren. Liefern Sie Ihren Kunden die Aspekte, die für eine Empfehlung wichtig sind. Welche Aspekte das sind, finden Sie nur heraus, indem Sie nachfragen. Scheuen Sie sich also nicht und stellen Sie ruhig auch die Frage, warum Sie jemand nicht empfehlen würde. Auch damit gewinnen Sie wichtige Informationen über die Wahrnehmung durch Ihre Kunden.