Andrea Claudia Delp

Marketing - So erreichen Gründer und Unternehmer ihre Kunden

Was genau ist Marketing?

Nur allzu oft wird der Begriff Marketing mit "Werbung" gleich gesetzt. Das ist ein gravierende Fehleinschätzung, denn Werbung ist nur ein Teilbereich im Marketing-Mix. Vielmehr beschäftigt sich Marketing insgesamt mit der Frage, wie Produkte oder Dienstleistungen zum Kunden kommen. Mit anderen Worten: Marketing fängt weit vor "Werbung" an. Welches Image will ein Unternehmen nach aussen vertreten? Welche Kunden sollen erreicht werden? Wie genau sollen diese Kunden erreicht werden? Welches Produkt- oder Dienstleistungsprogramm wird zu welchen Preisen angeboten? Wer sind eigentlich unsere Kunden, welche Werte zeichnet diese Kunden aus, wie setzt sich unsere Zielgruppe zusammen? Diese und viele andere Fragen sind Bestandteil des Marketings.

Marketing als Taktgeber

Im Rahmen des Marketings wird festgelegt, welche Produkte/Dienstleistungen zu welchem Preis verkauft werden sollen und vieles mehr. Man könnte dies auch anders ausdrücken: Das Marketing stellt den Grundpfeiler für alle weiteren Unternehmensbereiche dar.

Der Einkauf, die Planung von Produkten, Standortentscheidungen, Entscheidungen über Rechtsformen, logistische Fragen und vieles mehr - all das kann erst entschieden werden, wenn Themen im Marketing festgelegt oder entschieden wurden. Damit richtet sich ein Unternehmen dann letztlich auch am Markt (also an den Kunden aus). Einen anderen Weg zu gehen - das ist riskant und kann leicht zum Scheitern führen.


Marketing-Strategie - First things first

Der allererste Schritt im Rahmen des Marketings ist die Ausarbeitung einer Marketing-Strategie. Bei einer Gründung wird diese Strategie im Businessplan festgelegt. Im weiteren Verlauf - bei bestehenden Unternehmen - muss die Strategie immer wieder an die Erfordernisse des Marktes angepasst werden. In großen Unternehmen passiert das in der Regel jährlich, manchmal auch in kleinen Schritten zwischendurch. Die Marketing-Strategie beginnt in der Regel mit Betrachtungen des Marktes - also der Kunden. Marktanalyse oder eigene Erkenntnisse aus Befragungen und ähnlichem liefern die Basis, um Entscheidungen treffen zu können. Dabei werden so essentielle Grundsteine gelegt, dass diese dann im weiteren Verlauf die Richtung vorgeben. Festgelegt wird etwa die preisliche Gestaltung (Preispolitik), der Auftritt einer Marke (Markenpolitik), die Gestaltung des Produktprogrammes (Produkpolitik), die Wahl der Kanäle, über die das Produkt oder die Dienstleistung bekannt gemacht werden soll (Marketing-Mix) und auch in welcher Form beispielsweise mit Kunden und Medien in Kontakt gegangen werden soll (Kommunikationspolitik).

amaveo
Das Buch zum Thema

Existenzgründung:
Perfekt organisiert in eine berufliche Selbständigkeit
Andrea Claudia Delp
Seitenzahl der Print-Ausgabe: 253 Seiten
ISBN: 978-3406655296
Verlag: C.H. Beck

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Wichtige Begriffe aus dem Marketing: Markt, Markteintrittsbarrieren, Produktlebenszyklus

Markt: Je nach Zweck bzw. Ziel beim Kauf eines Produktes kommen alternative Güter in Frage, die als Ersatz für den Käufer dienen können. Diese Ersatzgüter werden Substitutionsgüter genannt. Märkte sind über diese Substitutionsgüter definiert, nicht über den Gegenstand selbst. Vergleichen Sie ein hochwertiges Mountainbike und ein einfaches Drei-Gang-Damen-Fahrrad, dann handelt es sich dabei um unterschiedliche Märkte. Um den Markt zu bestimmen, müssen Sie überlegen, welches Ziel potenzielle Käufer verfolgen und ob es andere Produkte gibt, mit denen die potenziellen Käufer dieses Ziel ebenfalls erreichen können.

Markteintrittsbarrieren: Markteintrittsbarrieren sind Sachverhalte, die Wettbewerber davon abhalten, in Konkurrenz zu treten bzw. in den Markt einzutreten. Wenn Sie ein neuartiges Produkt entwickeln, ist es von grossem Vorteil, solche Barrieren zu schaffen. Wenn Sie in einen Markt mit solchen Barrieren eintreten wollen, können Sie möglicherweise über Kooperationen mit grossen Unternehmen Ihr Schnäppchen machen. Typische Markteintrittsbarrieren sind Folgende: Hohe Investitionskosten, hohe Marktaustrittskosten, Monopole, Spezialistentum.

Produktlebenszyklus: Der Lebenszyklus eines Produktes hat die Form einer Glocke‚. Dieser Lebenszyklus gilt für Produkte jeder Natur (Güter und Dienstleistungen). Er kann sich über unterschiedlich lange Zeit entwickeln. Sie müssen rechtzeitig mit neuen Ideen aufwarten, um den absinkenden Umsatz der "alten" Produktidee aufzufangen. Schätzen Sie ein, ob Ihr Produkt bzw. Ihre Produktidee eher einen zeitlich langgestreckten Verlauf haben wird oder ob sie mit einem kurzen Verlauf rechnen sollen und welche Konsequenzen das für Ihre Geschäftsidee hat.