unternehmensgruendung

Existenzgründung mit Online Shop bzw. im Online Handel

Gründe im Online-Handel - Gute Voraussetzungen

Der Online-Handel ist in den letzten Jahren trotz der allgemeinen wirtschaftlichen Flaute in Deutschland gewachsen und wächst auch weiterhin. Wer sich mit dem Gedanken an eine Existenzgründung im Online-Handel trägt, sollte gut überlegen, mit welchen Konsequenzen dies verbunden ist. Eine Existenzgründung mit Online-Shop wirkt auf den ersten Blick für viele Gründer sehr einfach - ist es aber keineswegs. Dabei ist das Herausforderung neben der Erstellung eines Shops sehr vielseitig.

Hürden für eine Existenzgründung mit Shop: Rechtslage

Im Internet gelten harte rechtliche Vorschriften für den Handel - übrigens auch bei Ebay. Wer diese nicht kennt, läuft Gefahr, teures Lehrgeld in Form von Abmahnungen zahlen zu müssen. Und mit teuer sind Beträge bis zu mehreren tausend Euro oder sogar noch mehr gemeint. Bevor Sie also hier aktiv werden, ist eine Auseinandersetzung mit dem Thema "Rechtssicherheit im Internet" dringend zu empfehlen. Neben strengen allgemeinen Vorschriften ist auch die Verpackungsordnung zu berücksichtigen. Einige Produkte unterliegen gesonderten Bestimmungen - so dürfen etwa Kinderspielzeuge nicht 'einfach so' verkauft werden, wenn diese nicht diverse Zertifikate vorweisen können. Das gilt auch für andere Produktgruppen wie Elektrogeräte und mehr.

Handel via Ebay, Amazon und/oder eigener Shop?

Eine grundlegende Entscheidung ist die Frage nach dem Weg, den Sie gehen wollen. Neben einem eigenen Shop stehen auch Plattformen wie Ebay oder Amazon zur Verfügung und locken vor allem mit einfacher Handhabung. Der große Vorteil großer Plattformen: Diese sind bekannt - und man spart sich den Aufbau eines eigenen Marketings für die Webseite. Allerdings unterliegt der Handel auf diesen Plattformen aber oft auch einem harten Wettbewerb. Anders gesagt: Wer sich nicht mit Hilfe besonders guter Einkaufsquellen oder mit Hilfe von einzigartigen Produkten Vorteile verschaffen kann, ist mit Ebay oder Amazon weniger gut beraten. Fraglich ist auch, inwieweit beim Handel über diese Anbieter eine eigene Marke aufgebaut werden kann. Unter Umständen kann eine Strategie mit der Nutzung großer Plattformen mit einem eigenen Shop gekoppelt werden.

Herausforderung Online-Marketing für Gründer mit Shop

Dringend empfehlenswert ist auch die Auseinandersetzung mit der Frage, wie Sie mit einem eigenen Shop Seitenbesucher und dann auch Kunden gewinnen können. In keinem Fall sind Versprechungen einiger Anbieter, die Dinge seien ganz einfach als “seriös” einzustufen - Sie sollten sich unbedingt mit dem Thema Internetmarketing bzw .Online Marketing vertraut machen. Auch das mobile Marketing spielt eine immer größere Rolle. Schätzen Sie dies nicht falsch ein: Das Online-Marketing für einen Shop ist eine komplexe Thematik. Viele Wege wie etwa die Suchmaschinenoptimierung, (SEO) das Suchmaschinenmarketing (SEA), Social Media, die Öffentlichkeitsarbeit, Videomarketing und weitere Bemühungen kommen im Rahmen eines guten Marketings für einen Online-Handel zusammen.

amaveo
Das Buch zum Thema

Existenzgründung:
Perfekt organisiert in eine berufliche Selbständigkeit
Andrea Claudia Delp
Seitenzahl der Print-Ausgabe: 253 Seiten
ISBN: 978-3406655296
Verlag: C.H. Beck

Jetzt bei amazon kaufen.


Shopsysteme - Ein Blick auf die Möglichkeiten für Gründungen mit Online-Shop

Alte Bekannte finden sich ein Standard-Systemen, die eine möglichst einfache Handhabung ohne technische Kenntnisse versprechen. Anbieter wie 1&1, Hosteurope, Strato und weitere bieten solchen Lösungen. Ein solcher Shop macht, was er soll: Man kann Produkte einstellen und die Abrechnung funktioniert. Aber: Wer nicht in Grundzügen versteht, was die einzelnen Einstellungen und Eintragungen technisch bedeuten, der verschenkt viele Chancen, letztlich auch bei Google gefunden zu werden. Gerade die Möglichkeiten für die Suchmaschinenoptimierung sind hier stark eingeschränkt, Werbeversprechen sind mit Vorsicht zu geniessen. In begrenztem Umfang lässt sich aber auch mit einem Mietshop etwas Erreichen. Zu empfehlen ist er für Menschen, die keine oder nur wenige technische Kenntnisse haben und die sich in die Thematik auch aus verschiedenen Gründen nicht 'mal eben schnell' einarbeiten können. Neben den bekannten Mietshops sei hier noch Shopify als recht übersichtliche Lösung erwähnt, die vor allem mit sehr zeitgemässen Layouts und zumindest einer grundlegenden Optimierung für die Auffindbarkeit bei Google punkten kann.

Wer nur ein paar wenige Produkte online verkaufen will, kann die beliebte Lösung WordPress in Kombination mit WooCommerce anschauen. Hierfür sind allerdings grundlegende technische Kenntnisse oder ein entsprechender Dienstleister nowendig. Weniger ratsam ist diese Lösung für Personen, die Einzelkämpfer sind und die weder das notwendige Wissen noch das notwendige Kapital verfügbar haben. Im Verlgeich zu anderen Shopsystemen ist diese Kombination aber dennoch verhältnismässig günstig und vor allem sehr flexibel, die Einbindung verschiedenster Funktionalitäten ist hierfür kein Problem.

Weitere verbreitete Lösungen finden sich in den Systemen Gambio, XT Commerce und dem Branchenprimus Magento. Mit Magento entsteht in jedem Fall eine sehr professionelle Lösung, die wenig geeignet ist für sehr kleine Shops. Wer aber professionell arbeiten will, viele Produkte hat, Anbindungen an Schnittstellen (z.B. aus Produktdatenbanken) braucht, der ist mit Magento gut beraten. Die Investitionskosten für ein Magento-System sind entsprechend nicht unbedingt günstig. Dem steht maximale Flexibilität, Erweiterungsfähigkeit, viele ergänzende Lösungen und vor allem ein Shopsystem mit langfristigem Bestand und vielen Ressourcen wie etwa Videoanleitungen im Netz, Tutorials, Plugins und mehr entgegen. Ohne tiefer gehende technische Kenntnisse ist der Einsatz von Systemen wie XT Commerce oder Magento nicht zu empfehlen.

Alles zum Thema Unternehmensgründung und selbstständig machen:

>> Selbstständig machen Grundlagen
>> Rund um die Geschäftsidee
>> Rechtsformen im Überblick
>> Gründen als Freiberufler
>> GbR / Einzelunternehmen
>> OHG, KG, AG oder GmbH
>> Gründen in der Gastronomie
>> Gründen mit Einzelhandel
>> Gründen mit Online-Shop
>> Gründen im Handwerk