Businessplan

Gliederung im Businessplanes / Inhalte im Businessplan

Welche Gliederung gehört in den Businessplan?

Welche Inhalte in einen Businessplan genau gehören, hängt von Ihrer geplanten Existenzgründung ab. Insofern können Sie die folgende Liste als Vorschlag für eine Gliederung betrachen - sollten aber dann selbst entscheiden, ob damit wirklich alle relevanten Themen abgedeckt sind oder ob einige Punkte wegfallen können.

Zusammenfassung bzw. Überblick
Die Geschäftsidee und Kundennutzen
Technologie, technologische Entwicklung, Produktentwicklung
Der Markt (allgemeine Marktlage und Wettbewerbssituation)
Zielkundengruppe(n), Marketing für die Zielkundengruppe(n)
Gründer, Mitarbeiter und Kooperationspartner
Rechtsform, Standort(e), Organisation
Patente, Marken und ähnliche Rechte
Einkauf, Lagerhaltung und Logistik
Chancen und Risiken
Investitionsplanung
Umsatzvorschau
Rentabilitätsplanung
Liquiditätsplanung

Dieser Gliederungsvorschlag basiert auf einem kundenorientierten Ansatz. Sie macht deutlich: Alle unternehmensinternen Entscheidungen hängen vom Geschäftsmodell und den zu erreichenden Zielgruppen ab. Plant also beispielsweise jemand eine Existenzgründung im Präsenzhandel für Bio-Produkte, so würde zunächst im Abschnitt "Zielkundengruppe" analysiert, wo sich die Bio-Produkt-Fans aufhalten bzw. wo diese eigentlich einkaufen. Erst wenn dies bekannt ist, kann eine Entscheidung über einen gut geeigneten Standort erfolgen.

Individuelle Anpassung der Inhalte im Businessplan

In mancher Literatur finden sich abweichende Gliederungsvorschläge. Letztlich haben die meisten dieser Vorschläge jedoch auch Gemeinsamenkeiten - im Einzelnen können Sie die Abschnitte auch austauschen, es gibt kein festes Muster, dem man folgen muss. Das oben gezeigte hat sich nur im Laufe vieler Jahre als sinnvoll erwiesen, weil damit praktisch jede Existenzgründung oder Geschäftserweiterung abgefangen werden kann. Punkte, die für Sie nicht relevant sind, lassen sich einfach zusammen fassen oder sie werden aus der Gliederung gestrichen. Auch für eigene Notizen ist die Gliederung schon im Vorfeld sinnvoll, so lässt sich dann später aus einzelnen Details leichter ein Gesamtdokument erstellen.

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Existenzgründung:
Perfekt organisiert in eine berufliche Selbständigkeit
Andrea Claudia Delp
Seitenzahl der Print-Ausgabe: 253 Seiten
ISBN: 978-3406655296
Verlag: C.H. Beck

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Die Schwerpunkte im Businessplan richtig setzen

Punkte, die nicht relevant sind, können Sie einfach wegfallen lassen. Themen, die für Ihr Geschäft von besonderer Wichtigkeit sind, sollten Sie ausführlicher beschreiben. Nehmen wir beispielsweise an, Sie streben eine Existenzgründung im Handel mit Ladengeschäft an: Die Standortentscheidung ist hierfür wirklich wichtig und sollte dementsprechend etwa eine Seite mit geballter Information umfassen. Wenn Sie aber eine Existenzgründung im Online-Handel planen, dann können Sie die Standortbeschreibung auf ein oder zwei Absätze begrenzen, da der Standort hierfür nur eine untergeordnete Rolle spielt. Sie können einzelne Gliederungspunkte auch zusammen fassen, wenn es zu jedem Punkt nur ein paar Sätze zu schreiben gibt. Damit bleibt der Businessplan schön übersichtlich und Sie haben genügend Platz für wichtigere Ausführungen.

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