Businessplan

Formulierung eines Businessplanes / Formale Anforderungen an einen Businessplan

Welchen Anforderungen muss ein Businessplan genügen?

Der Anspruch an den Businessplan ist unterschiedlich. Bevor Sie Ihren Businessplan bei einer Bank oder bei Investoren vorlegen, sollten Sie die Unterlage in jedem Fall von einem Fachmann/einer Fachfrau prüfen lassen. Wird Ihr Vorhaben abgewiesen, haben Sie eine Chance vertan und bekommen keine zweite Möglichkeit bei dieser einen Bank.

Wenn Sie eine Förderung durch die Arbeitsagentur beantragen möchten, reichen etwa 10 bis 15 Seiten aus - Sie können sich hierfür also kurz fassen. Die Qualität sollte darunter aber nicht leiden. Fachkundige Stellen (diese brauchen Sie für den Antrag auf Gründungszuschuss) beurteilen Ihre Unterlagen kritisch. In den meisten Fällen wird der Businessplan ohnehin umfangreicher ausfallen.

Für eine Bank, einen Investor, Business-Angels oder andere Zwecke sollte der Umfang des Businessplanes nicht mehr als etwa 20 Seiten umfassen. Kommen Sie also auf den Punkt und unterlassen Sie ausschweifende Texte. Wenn Sie unbedingt noch mehr Details liefern wollen: Erstellen Sie einen Anhang, in dem Sie weitere Informationen unterbringen können. Damit entscheidet der Leser dann selbst, ob er diese Informationen lesen will oder nicht.

Struktur, Übersicht und Professionaliät im Businessplan

Um mit Hilfe Ihres Businessplanes die notwendige Professionaliät auszustrahlen, sollten sie typische Formfehler vermeiden. Dabei helfen die folgenden Tipps:

Verwenden Sie keine unterschiedlichen Schriften und verzichten auf Sie häufige Fettschrift oder farbige Markierungen.

Erstellen Sie auf der ersten oder zweiten Seite ein Inhaltsverzeichnis.

Verwenden Sie eine Fusszeile mit Seitenzahlen, Ihrem Namen und der Überschrift Ihres Businessplanes. Für die Arbeitsagentur empfiehlt sich auch die Verwendung Ihrer Kundennummer in der Fusszeile.

Auf die erste Seite gehört eine Überschrift bzw. ein Titel, die bereits auf das Vorhaben hindeutet (z.B. "Businessplan für eine Werbeagentur mit Schwerpunkt Internetmarketing").

Auf die erste Seite gehören auch Ihre Kontaktdaten mit Name, Adresse, Telefonnummer und E-Mail-Adresse. Wenn mehrere Personen zusammen gründen, dann sollten hier die Kontaktdaten aller Gründer/innen stehen.

Zitieren Sie richtig. Zur Markteinschätzung gehört beispielsweise immer die Quelle, von der Sie die Daten haben. Das muss nicht unbedingt vollständig dem Standard für Zitate entsprechen - mindestens aber sollten Sie in Klammern erwähnen, woher sie den Text genommen haben und von wann der Text stammt.

Damit sind Sie nun bestens gewappnet, um sich an Ihrem Businessplan zu versuchen. Sind Sie übrigens nicht enttäuscht, wenn das Meisterwerk nicht innerhalb einer Woche fertig wird. Es dauert üblicherweise deutlich länger, einen anständigen Businessplan zu erstellen.

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Bleiben Sie im Businessplan sachlich

Wer einfach behauptet die tollste Lösung seit Jahren oder die beste Qualität weit und breit" zu bieten tut sich damit meist keinen Gefallen. Unterlassen Sie Übertreibungen. Bleiben Sie auf dem Boden der Tatsachen und formulieren Sie so sachlich wie möglich. Sie können und sollen selbstverständlich positive Beschreibungen verwenden, wenn diese angebracht sind - aber eben nicht in übertriebener Form. Die Werbesprache hat im Businessplan nichts zu suchen.

Untermauern Sie Ihre Aussagen im Businessplan

Lassen Sie Aussagen über Ihre Produkt oder die Marktlage in Ihrem Geschäftsbereich nicht ohne Erklärung stehen. Wer ohne jede Erläuterung schreibt "Ich bin überzeugt, dass das Konzept funktionieren wird", wirft damit sofort die Frage auf, warum er überzeugt ist und warum er die Gründe für diese Überzeugung nicht mitteilt. Auch beim Standort sollten Sie beispielsweise nicht einfach schreiben "Ein Standort in guter Lauflage ist ein muss". Diese aussage mag zwar richtig sein, sollte aber näher erläutert und untermauert werden. Was bedeutet für Sie eine gute Lauflage und warum meinen Sie, diese zu brauchen? Kurz gesagt: Vermeiden sie jede hohle Phrase ohne Aussagekraft.

Beschränken Sie sich auf das Wesentliche

Stellen Sie sich vor, Sie müssten jeden Tag zwanzig Businesspläne durcharbeiten und dann legt man Ihnen ein Dokument mit 50 Seiten oder sogar noch mehr zur Prüfung vor. Eine solche Informationsfülle ist kaum in absehbarer Zeit zu bewältigen. Vielmehr weiss der Leser eines solchen Businessplanes meist am Ende nicht mehr, was am Anfang geschrieben wurde. Insofern: Konzentrieren Sie sich auf die Informationen, die wesentlich sind. Verlängern Sie Absätze und Texte nicht durch Auschmückungen, die an den Tatsachen nichts ändern. Vermeiden Sie sehr lange Sätze und Absätze. Vermeiden Sie auch irrelevante Details.

Schreiben Sie übersichtlich

Beachten Sie die Formalitäten, die für einen Businessplan eingehalten werden sollten. Dazu gehört auch ein Inhaltsverzeichnis. Wenn Sie dann zu den einzelnen Gliederungspunkten schreiben: Bleiben Sie beim Thema und schweifen Sie nicht in andere Themen ab. Wiederholen Sie bereits gemachte Aussagen nur, wenn dies unbedingt erforderlich ist. Halten Sie Sätze und Absätze möglichst kurz und verwenden Sie für die gute Erfassbarkeit Ihres Businessplanes auch vereinzelte Texthervorhebungen wie Fettschrift oder anderes.

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